Page 21 - Trends by DELABIE
P. 21
/// DESIGN STORIES / Kengo Kuma im Gespräch Kengo Kuma im Gespräch / DESIGN STORIES ///
KENGO KUMA
Im Kokon
der NATUR
HERKÖMMLICHE MATERIALIEN, EINBETTUNG IN DIE Nakabashi, Japan
UMGEBUNG, DEZIDIERT ZEITGENÖSSISCHE ZÜGE.
VIELFACH AUSGEZEICHNET, KNÜPFT DER ERBAUER DES
Heutzutage verschwimmen die Grenzen OLYMPIASTADIONS VON TOKIO 2020, DES KONSERVA-
zwischen Künstler und Architekt. TORIUMS VON AIX-EN-PROVENCE UND DER MURAKAMI-
BIBLIOTHEK IN TOKIO SEINE ARCHITEKTUR AN EDLE
PRINZIPIEN.
Albert Kahn Museum, Frankreich V&A at Dundee, Schottland
20 21
Ihre Karriere als Architekt ist ein Langzeitprojekt. Was sagen Wie war es um den Architektursektor zuletzt bestellt?
Sie rückblickend zu Ihren ersten Bauten?
K. K.: Der Ukrainekrieg, internationale Konflikte und andere
Kengo Kuma: Ich startete meine Karriere mitten in einer komplizierte Umstände haben die Architektur hart getroffen.
sogenannten Wirtschaftsblase. Zu Beginn realisierte ich Projekte, Wie auch die Pandemie weiter ihre Spuren hinterlässt. Der ganze
die Furore machten, Aufmerksamkeit weckten. Durch sie konnte Kontext war ungünstig für die Architektur; mein Eindruck ist, dass
ich mich im Kreise meiner Vorgänger profilieren. In gewisser Bauen in Zukunft immer schwieriger werden wird. Gleichzeitig
Weise haben sie mir ermöglicht, mich architektonisch von Anfang wird das für uns Anlass sein, die Rolle des Architekten zu
an zu verwirklichen. überdenken und neu zu definieren.
Ihr Weg ist gesäumt von Preisen und Auszeichnungen. War Woran arbeiten Sie momentan?
die Anerkennung Ihrer Kollegen und der Ö entlichkeit ein
K. K.: Es gibt eine Reihe laufender Projekte, auf die ich nicht
wichtiges Ziel für Sie?
näher eingehen kann. Am wichtigsten ist mir aktuell die
K. K.: Noch vor Kurzem war die Architektur in Japan ein diskretes Dezentralisierung meines Tokioter Büros. Ich lasse mein Team
Albert Kahn Museum, Frankreich
Metier, die Urheber wurden in den Medien nicht namentlich Niederlassungen quer durch Japan errichten. Jeder soll woanders
Wooden Haze, Singapur
genannt. Im Unterschied zu Europa, wo die Architekten öffentlich Fuß fassen und vor Ort starke Beziehungen knüpfen. Das halte
präsent sind, war der Beruf hierzulande gesellschaftlich ich für die beste Möglichkeit, um in Post-Pandemie-Zeiten zu
weder anerkannt noch geschätzt. In dieser Hinsicht waren die überleben.
Auszeichnungen und der Medienrummel segensreich. Das rückte
KKAA plante die Umgestaltung des Albert-Kahn-Museums,
Kengo Kuma zählt zu den bekanntesten
den öffentlichen Fokus endlich auf die Architekten an sich.
das unlängst südwestlich von Paris neu erö nete. Inwiefern
japanischen Architekten der Gegenwart. Seit bald
Betrachten Sie sich als Künstler? gehorcht Ihr Bau den Träumen jenes einzigartigen Mannes, der
fünfzig Jahren realisiert er Großprojekte rund
die Schönheiten dieser Welt archivieren wollte?
um den ganzen Erdball. Dabei ist Frankreich eine
K. K.: Heutzutage verschwimmen die Grenzen zwischen Künstler
bevorzugte Spielstätte. Vom US-Magazin Time
und Architekt. Manche Künstler zeigen Werke, die beinah K. K.: Zu Albert Kahns schönsten Vermächtnissen zählen seine
zur Person des Jahres 2021 gekürt, wird er nicht
schon Architekturstatus haben. Architekten wie ich versuchen Gärten. Nicht nur japanische, auch jene, die andere Länder
müde, seinen Beruf und Werdegang kritisch und
Gebäude zu entwerfen, die eine Philosophie spiegeln oder neue repräsentieren. Er war sehr empfänglich für die Besonderheiten
bescheiden zu betrachten.
Lebensformen anbieten. Ich bin beides. fremder Kulturen und wollte sie in seinem Museum naturgetreu
nachbilden. Ein solches Vorgehen ist mir insofern höchst
sympathisch, als ich glaube, dass Gärten oder Landschaften eine
tiefere Bedeutung haben als die Architektur. Hoffentlich zeigt
mein Beitrag zur Wiedereröffnung des Museums den großen
Respekt, den ich diesem Mann entgegenbringe.