Page 23 - Trends-by-DELABIE_n03
P. 23

/// DESIGN STORIES / Shigeru Ban im Gespräch                                       Shigeru Ban im Gespräch / DESIGN STORIES ///
          Sie werden  bisweilen  mit  dem  Begriff  „Notarchitekt“  Besteht nicht die Gefahr, dass solche Häuser beim ersten Sturm
          beschrieben. Sind Sie einverstanden mit dieser Bezeichnung?  zusammenbrechen oder wegfliegen?
          Shigeru  Ban:  Mir  geht  es  nicht  so  sehr  darum,  wie  man  mich  S. B.: Nein, die Strukturen aus Papierröhren sind so konzipiert,
          nennt,  sondern  eher  darum,  was  ich  tue.  Ich  beteilige  mich  an  dass  sie  eine  absolute  Stabilität  und  Sicherheit  gewährleisten
          Projekten humanitärer Architektur und ich biete Notlösungen an,   und  eine  entsprechende  Pflege  ermöglichen.  Dazu  gehören
          um auf immer komplexere Natur- und humanitäre Katastrophen   Spezialbehandlungen, durch die sie feuersicher und wasserdicht
          zu reagieren.                                          werden.
 SHIGERU BAN  Wie kamen  Sie darauf, dass  Pappe ein  passendes  Material  für  Provisorisch und nachhaltig, passt das zusammen?
 Architekt des    die Architektur sein  könnte?  Welches  sind  ihre wichtigsten  S.  B.:  Ganz eindeutig.  Auch  ein  für  die  Ewigkeit  gedachtes
          Eigenschaften?
                                                                 Bauwerk verfällt, wenn es nicht geliebt wird. Hingegen kann ein
                                                                             Bauwerk
                                  ich
                               als
                         1986,
 WESENTLICHEN  für  die  Ausstattung  einer  Ausstellung  zu  Ehren  des  finnischen  seine  Bewohner B. stolz darauf sind.  Das  gilt  für  im chinesischen
                                                  Papierröhren
                                              Mal
                                     zum ersten
                                                                 provisorisches
                   begann
                                                                                                         sein
                                                                                                    wenn
                                                                                                                 und
                                                                                                            Volk
          S. B.: Alles
                                                                                    dauerhaft
                                                                                             werden,
                                                                                                              meiner
                                                                                                       manche
          Designers Alvar Aalto verwendete. Für die Verwendung von Holz
                                                                                  Schule
                                                                               die
                                                                                           Kartonröhren
                                                                                        aus
                                                                       wie
                                                                           z.
                                                                 Bauten
                                                                             innerhalb
          reichte damals das Geld nicht aus. Deshalb wich ich auf Rohre aus
          Pappe aus. Dabei wurde mir bewusst, wie solide dieser Werkstoff   Chengdu,  die hat,  und  die von  zehn  Jahren  mehrere  Erdbeben
                                                                 überstanden
                                                                                       katholische
                                                                                                 Kirche
                                                                                                       im japanischen
          ist, und ich begann ihn eingehender zu untersuchen. Inzwischen   Kobe, die 1995 entstand und dann Taiwan übereignet wurde, wo
          ist er für mich unerlässlich beim Bau zahlreicher provisorischer   sie heute noch steht.
          Unterkünfte,  um von  Natur-  und  humanitären  Katastrophen
          heimgesuchten Ländern wie Haiti, Ruanda oder Japan zu helfen.
          Papierröhren  sind  kostengünstig,  wiederverwertbar,  leicht
 ANDERS  ALS  SO  MANCHER  ALS  EINFÜHLSAMER  aufzubauen und überall auf der Welt verfügbar. Nachteile weisen
 BAUMEISTER  AUFTRETENDER  STARARCHITEKT  sie kaum auf.
 IST  SHIGERU  BAN  EIN  EHER  ZURÜCKHALTENDER
 PRITZKER-PREISTRÄGER.  DER  2014  MIT  DER
 ALS  „NOBELPREIS  FÜR  ARCHITEKTUR“  GELTEN-
 DEN  AUSZEICHNUNG  GEEHRTE  JAPANER  ARBEI-
 TET  MIT  VOLLSTÄNDIG  WIEDERVERWERTBAREN
 ORGANISCHEN WERKSTOFFEN WIE HOLZ, PAPIER,
 PAPPE  USW.  EINE  WILLKOMMENE  ABWECHSLUNG
 IN DEN NOCH ALLZU OFT VON STAHL UND BETON
 22  BEHERRSCHTEN STÄDTEN.                                                                                             23
 Paper Taliesin
 Der  1957  in  Tokio  geborene  Shigeru  Ban  entwirft  seine  Projekte  von
 jeher  mit  einem  empfindsamen  Blick  auf die  Welt  der  überbevölkerten
 Megastädte  Asiens.  Seine  Inspiration  bezieht  er  aus  der  traditionellen
 japanischen  Bauweise  mit  verschiebbaren  Papierwänden,  durch  die  er
 Räume zum Leben erweckt. Er schafft mobile und veränderbare, manchmal
 vergängliche  Strukturen,  die  nach  außen  hin  offen  sind  und  denen  eine
 gewisse fließende Poesie innewohnt.
 Ihm war  u.  a.  der  Japanische  Pavillon  aus  recycelten  Papierröhren  und
 einem beeindruckenden Gewölbe mit Wabenstrukturen aus Holz auf der                       Paper Taliesin
 EXPO  2000  in  Hannover  zu  verdanken.  In  Asien  und  Afrika  erschafft  Cardboard Cathedral, Christchurch  Paper Concert Hall, l'Aquila
 er  Notunterkünfte  aus  vor  Ort  zur  Verfügung  stehenden  organischen
 Werkstoffen  für  die  Opfer  von  Klimakatastrophen  und  für  politische
 Flüchtlinge.  In  Frankreich  entwarf er  das  inzwischen  berühmte  Zelt  des
 Centre  Pompidou-Metz und  gemeinsam mit  dem  Architekten  Jean  de
 Gastines leitete er die Renovierung der Seine-Insel Île Seguin mit dem an
 ein Schiff erinnernden Kulturzentrum Seine Musicale, ein durch und durch
 umweltfreundliches Gebäude am südwestlichen Stadtrand von Paris.
 In Zeiten, in denen unser Planet den homo oeconomicus mahnend daran
 erinnert, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, zeugen Shigeru
 Bans  Bauten  von  solchen  Tugenden  wie  Verantwortungsbewusstsein  und
 Humanismus. Eine Architektur des Wesentlichen.
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28