Zaha Hadid, Jean Nouvel, Hala Wardé, Yves Lion und Jean-Baptiste Pietri – alte und neue Stararchitekten scheinen sich in Marseille die Klinke in die Hand zu geben, um vom neuen Geschäftsviertel Euromediterranée auf das Mittelmeer hinauszublicken.
Die Hochhäuser heißen La Marseillaise, Porte Bleue und Balthazar und das Schifffahrtsunternehmen CMA CGM ist im Begriff, mit dem Tour Mirabeau 2 bereits ein zweites Bauwerk zu errichten– ein Überblick über die zu erwartende architektonische Erneuerung in der mediterranen Hafenstadt.
LA MARSEILLAISE - JEAN NOUVEL
Ein Hochhausprojekt ist undenkbar ohne den genialen Jean Nouvel.
Und so hat Marseille ihm sein symbolträchtigstes Projekt anvertraut, La Marseillaise, immerhin der Name der französischen Nationalhymne. Ein rot-weiß-blauer Bau als neues stolzes Wahrzeichen der zweitgrößten Stadt Frankreichs. Er erinnert an den blauen Himmel, die weißen Wolken und die roten Ziegeldächer der Stadt und das Sonnenlicht spiegelt sich auf den glänzenden Sonnenschutzlamellen wider.
TURM CMA CGM - ZAHA HADID
Der 147 Meter hohe gläserne Büroturm mit seinen weichen Kurven verleiht dem Geschäftsviertel von Marseille und dem Hafen der Stadt einen neuen Impuls.
Die an den Bug eines Schiffes erinnernde Fassade deutet darauf hin, dass er den Hauptsitz der weltweit drittgrößten Containerschiff-Reederei beherbergt.
DELABIE stattet HOCHHÄUSER aus
Der lange Zeit an öffentlichen Orten vernachlässigte Trend zum Design ist dort inzwischen hochaktuell. Hotels, Büros, Einkaufszentren und Flughäfen interessieren sich inzwischen sehr für ansprechende und benutzerfreundliche Sanitär-Ausstattungen.
KEINE ARCHITEKTUR OHNE ARMATUR
Die Entwicklung innovativer, nachhaltiger und ästhetisch hochwertiger Produkte, ein niedrigerer Wasser- und Energieverbrauch, Übereinstimmung mit künftigen Hygienenormen – bei DELABIE gehört all das zur Unternehmenskultur, mit der öffentlichen Bereichen Tag für Tag ermöglicht wird, sich ihren neuen Herausforderungen zu stellen.
Das ist ein in Frankreich und auf der ganzen Welt anerkanntes Markenzeichen: bemerkenswertes Design und einwandfreie Produkte.
GREEN IS BEAUTIFUL
Zahlreiche bekannte Architekten entscheiden sich für das äußerst vielseitige elektronische Ventil BINOPTIC. Design und Hightech vom Feinsten zeichnen dieses umweltfreundliche Produkt aus. Wasserersparnis von 90 %, Durchflussmenge einstellbar, berührungslos, programmierbare regelmäßige Hygienespülung gegen Bakterienwachstum, Präsenzerfassung, Auslauf mit glatten Innenflächen zur Begrenzung von Bakterienablagerungen.
Ansprechend, funktionell und sparsam – ein wahrer Alleskönner!
Abgebildetes Produkt von DELABIE:
Elektronisches Waschtisch-Ventil BINOPTIC - Art. 378015
Fotos: Ateliers Jean Nouvel / Zaha Hadid Architects, Hufton + Crow